Extrazimmer XI & XII Motiv. Image Credits: mur.at

Extrazimmer XI und XII - Die Zukunft der Vergangenheit

Extrazimmer ist der neue Name für das, was bislang die (Streit)gespräche waren. Wir laden zu den nächsten beiden Ausgaben der alten/neuen Reihe ein!

Save the date

Am 31. März (19:00 Uhr) und 1. April 2017 (17:00 Uhr) lädt mur.at zum Extrazimmer im Saloon des Forum Stadtpark ein!

Die Explosion in den Informationstechnologien führe dazu, dass das späte 20. Jahrhundert eine der am schlechtesten dokumentierten Perioden der Geschichte sein werde, prophezeite Ende der 1990er Jahre Christopher Densmore, seinerzeit Archivar an der Universität Buffalo. Der Text, in dem er diese Überlegung formuliert, ist online allerdings nicht mehr auffindbar, und das ist nur ein Indiz dafür, dass er recht behalten könnte - dann jedenfalls, wenn man sich das Verhältnis von produzierten und langfristig erhaltenen Daten vor Augen hält. Denn digitale Archivalien werden in der Regel nicht auf Papier oder auf Filmen gespeichert, sondern auf Datenträgern, deren Lebensdauer deutlich kürzer ist als die der analogen Medien. Andererseits sind die Erhaltungsstrategien digitaler Archivalien andere als in den analogen Archiven: Sind Papiere, Filme und Tonträger vor allem von Schädlingen und chemischem Verfall bedroht, können digitale Archivalien wenigstens potentiell als zerstreute gespeichert und dabei immer wieder aufs neue umkopiert, anders zusammengestellt und reformatiert werden. Andererseits ist die Lebensdauer von digitalen Datenträgern ebenso beschränkt wie die der Formate, in denen diese Daten gespeichert werden.

Das ist die Arena, in der sich das Gespräch über die Zukunft der Vergangenheit bewegen wird; und dabei soll es im wesentlichen um zwei Aspekte gehen: Zum einen interessiert uns, wie digitale Archive aussehen können, was sie leisten, wo ihre Grenzen liegen und wo ihre Bedrohungen. Zum anderen denken wir daeüber nach, wer archiviert, was archiviert wird, was archiviert werden sollte, wie die Archivalien genutzt werden und genutzt werden könnten - und zwar sowohl im analogen wie im digitalen.

Extrazimmer XI - Technische Aspekte digitaler (Langzeit)archive

Freitag, 31. März 2017 - 19:00 bis 20:00 Uhr - Forum Stadtpark Saloon

Extrazimmer XII - Gedächtnis, Konservierung, Aufbewahrung

Samstag 1. April 2017 - 17:00 bis 19:00 Uhr - Forum Stadtpark Saloon

Letzter Update am 4.3.2017 00:00 Uhr