Leitungsbruch 2019 06

Reparatur der mur.at Internetanbindung - Image credits: mur.at CC BY-SA 3.0

Es war ein böses Erwachen am 7. Juni 2019. Die erste Nachricht über ein Problem bei mur.at erreichte mich schon um 4:33 Uhr.

Das war übrigens ein lieber Kollege, der einen langen Entstöreinsatz an einem völlig anderen Teil des Internets hinter sich hatte, und daher noch immer auf den Beinen war.

Die erste Diagnose lautet schlicht: mur.at ist offline. Der Fehler war dann schnell eingegrenzt; ein Problem mit dem Lichtwellenleiter war verantwortlich dafür, dass die Verbidung zum Rest des Internets nicht funktioniert. Für uns bedeutet das: wir können nichts tun, außer zu warten, bis die Störung von der Citycom Graz behoben wird.

Die exakte Eingrenzung des Leitungsbruchs nahm einige Zeit in Anspruch. Der Fehler wurde dann in einer s.g. Oberleitungsmuffe, rund 8m über der Kreuzung Schönaugasse/Neuholdaugasse gefunden. Offensichtlich wurde diese Muffe schon vor einigen Wochen im Zuge von Arbeiten an der Oberleitung beschädigt. Was heute Nacht zum Ausfall des Lichtwellenleiters (Faserbruch) führte ist nicht völlig klar (Wind?). Das Bild oben zeigt die Techniker bei Wiederherstellung der Leitung, was dann auch fast eine Stunde dauerte.

Die Citycom Graz nutzte die Gelegenheit auch gleich, um die Geräte an der Leitung gegen modernere zu tauschen. Nachdem die kaputten Fasern ausgetauscht waren, war mur.at m 13:21 Uhr endlich wieder online!

Letzter Update am 7.6.2019 11:58 Uhr